• Stellt den Patienten in den Mittelpunkt

  • Revolutioniert die Medizin

  • Großes Potenzial mit hoher Rendite

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 und 3 Vermögensanlagegesetz: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

health-experiences - auf einen Blick

Geschäftsmodell

Entwicklung, Vermarktung und Betrieb einer Plattform über Gesundheitserfahrungen; Umsätze sollen über die Einbindung der Plattform in digitale Patientenakten (u.a. von Krankenversicherungen), durch Werbung und Big-Data-Analysen realisiert werden.

Unternehmen

2014 in Frankfurt am Main gegründet und durch privates Kapital der Gründerin finanziert, hat health-experiences aktuell 3 Mitarbeiter.

Plattform

Die Plattform "gesundheits-erfahrungen.de" ist seit September 2017 aktiv. Die Plattform hat bereits 50.000 User, die über die Praxis von Herrn Dr. Haberland und kooperierenden Praxen gekommen sind.

Im Februar 2018 wurde bereits ein Kooperationsvertrag mit vitabook GmbH, dem digitalen Ge-sundheitskonto, geschlossen. Damit ist gesundheits-erfahrungen.de Bestandteil des vitabook digi-talen Gesundheitskontos mit über 250 000 Usern.

Problemstellung

Die Motivation für das Projekt entstand aus der ärztlichen Erfahrung heraus, was Patienten nach einer Diagnosestellung und Therapieempfehlung bewegt.

Die Patienten wünschen sich mehrheitlich eine zweite Meinung und suchen dann oft im Internet, um sich zu informieren. Die Qualität der Fundstellen ist oft nicht einzuschätzen und vor allem die überwiegenden verbalen Beurteilungen verwirren mehr als das diese hilfreich sind.

Nach dieser Suche sind die Patienten häufig sehr verunsichert, ohne die richtigen und glaubwürdigen Antworten gefunden zu haben.

Lösung / USP

Die Plattform gesundheits-erfahrungen.de ist ein unabhängiges soziales Netzwerk für Patienten mit einer ärztlich gesicherten Diagnose, d.h. ein Netzwerk von Patienten für Patienten.

Bei gesundheits-erfahrungen.de stimmen ausschließlich die Patienten über die derzeitigen Therapien ab und entscheiden damit, wo die zukünftige Medizin sich hin entwickelt.

Über sehr großen Patientenzahlen für die unterschiedlichsten Krankheitsbilder soll eine Bewertung der derzeitigen Therapien erfolgen mit einem Like oder Dislike, um die verfügbaren Therapien in ihrer Wertigkeit eindeutig einordnen zu können.



Genutzt werden dazu internationale Datenbanken wie der ICD 10 (internationale Klassifikation der Krankheiten), OPS (Operationen- und Prozedurenschlüssel) sowie eine Wirkstoffliste der Arzneimittel. Die Ergebnisse werden statistisch dargestellt.

Neuigkeiten

  • 09.01.2019 - Gemeinsames Projekt mit den Städtischen Kliniken Köln

    Die Städtischen Kliniken Köln werden ihr neu konzipiertes Klinikkonzept zusammen mit Gesundheitsheits-erfahrungen.de umsetzten. Die weiterentwickelte Plattform gesundheitheits-erfahrungen.de wird dabei zum voll integrierten Softwaremodul des neuen Klinikkonzepts der Städtischen Kliniken Köln.

    Mit der Einbindung der Plattform gesundheits-erfahrungen.de bieten die Kliniken ein neuartiges, rein patientengesteuertes soziales Netzwerk, eine elektronische Gesundheitsakte und ein Arzt/Patientenmodul.

    Die entsprechend Software ist bereits verfügbar und wird über einen dezidierten Server bereits getestet. Dieses Pilotprojekt wird eine Signalwirkung für eine Vielzahl weiterer Kliniken und Krankenhäuser haben, die von den Vorteilen des neuen Konzepts ebenfalls profitieren möchte.

    Im Ergebnis können dadurch relativ einfach mehrere Hunderttausende neue User gewonnen werden, so dass gesundheits-erfahrungen.de darüber verlässlich stetig steigende Einnahmen generieren wird.

    Andere Anbieter der elektronischen Gesundheitsakte erfordern die Installation und Einrichtung von Schnittstellen für die Einbindung der digitalen Gesundheitsakte in deren Praxissysteme. Die KV (Kassenärztliche Vereinigung) Hessen hat in einer Erklärung darauf hingewiesen, dass Ärzte keine Erstattung dieser Kosten von Seiten der Kassen erhalten, jedoch auch nicht verpflichtet sind, diese Schnittstellen zu implementieren. Wenn sie dies dann doch tun, so nur gegen eine Kostenerstattung durch den Patienten, da diese Leistung keine EBM–Leistung (Einheitlicher Bewertungsmaßstab) darstellt.

    Ein großer Vorteil der integrierten Lösung von gesundheits-erfahrungen.de ist es, dass es weder für die Patienten und noch für die Ärzte Hürden bei der Nutzung der elektronischen Gesundheitsakte gibt: Die Übermittlung der Dokument vom Arzt an die Patientenakte kann wie heutzutage in einer Arztpraxis üblich auch über ein digitales Fax erfolgen. Bilddaten oder Dokumente aus der Patientenakte hierbei dem Arzt auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt werden.

    Gesundheits-erfahrungen.de bietet sowohl den Patienten als auch den Ärzten eine einfache, unkomplizierte und ad-hoc anwendbare Lösung zum gesicherten Austausch von Patientendaten.

  • 27.09.2018 - Vertrag mit erstem Werbekunden abgeschlossen | Verlängerung

    Vertrag mit erstem Werbekunden abgeschlossen

    Mit der Medizinprodukt-Unternehmen FH Orthopedics aus Frankreich wurde der erste Werbevertrag abgeschlossen. Die Werbung wird auf der Webseite von www.gesundheits-erfahrungen.de bereits angezeigt.

    Mit weiteren Unternehmen finden zurzeit Gespräche statt, so dass bald mit weiteren Vertragsabschlüssen gerechnet wird.

    Verlängerung der Kampagnenlaufzeit

    Neben den erwarteten, weiteren Werbeverträgen wird auch das Arzt-Patienten-Modul demnächst gestartet und weitere Features für die Wirbelsäule eingebunden. Zudem wird im Rahmen der Erweiterungen die bereits jetzt schon implementierte elektronische Gesundheitsakte eine prominentere Sichtbarkeit erlangen.

    Es wird angestrebt, all diese Maßnahmen bis Ende dieses Jahres durchzuführen. Die Geschäftsführung der health-experiences GmbH möchte allen interessierten Investoren die Möglichkeit einräumen, diese nächsten Entwicklungserfolge bei der Investmententscheidung berücksichtigen zu können.

    Die Finanzierungskampagne wurde daher bis zum 15. Januar 2019 verlängert.

    Nach den Plänen der Geschäftsleitung dürfen wir bis dahin noch interessante Fortschritte erwarten.

  • 17.08.2018 - Herausragende Mitglieder für den Beirat

    Das Management der health-experiences, Betreiberin der Gesundheitsplattform "gesundheits-erfahrungen.de", hat es geschafft, hochkarätige Experten aus den Bereichen Gesundheit und Digitales als erste Beiratsmitglieder zu gewinnen:

    • Dr. Henri M. von Blanquet
      Der promovierte Mediziner verfügt durch seine vielfältigen Aktivitäten in der Gesundheitswirtschaft über ein exzellentes Netzwerk in der Medizinbranche, der Versicherungswirtschaft sowie in der Politik. 
    • Christian von Duisburg
      Der studierte Physiker hat bereits mehrere Unternehmen im digitalen Umfeld gegründet und bis zur erfolgreichen Veräußerung weiterentwickelt. Aktuell betreut er auch Firmen und Stiftungen aus der Gesundheitsbranche. 
    • Frank Stratmann
      Als Journalist, Blogger und Gesundheitsphilosoph drehen sich seine Überlegungen um die digitale Transformation von Gesundheitsbeziehungen. Er gilt als Experte für werte-orientiertes Gesundheitsmarketing in sozialer Verantwortung mit Schwerpunkt auf die Steigerung von Gesundheitskompetenz.

    Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte der Beiratsmitglieder können die verschiedenen Geschäftsfelder von health-experiences bestens abgedeckt werden.

    Dr. Henri M. von Blanquet

    Dr. von Blanquet gründete im Jahr 2002 SÜNJHAID!, welche das Non-for-Profit-Prinzips der historischen Föhrer Navigationsschulen des 16.-18. Jahrhunderts auf die Gesundheitswirtschaft der aktuellen Zeit überträgt.

    2003 fand das erste Symposium auf Föhr statt: „Zukunft braucht Vergangenheit, Nachhaltigkeit und Profit mit Non-Profit als generationenübergreifendes Modell. Nur was uneigennützig generationsübergreifend organisiert ist, ist nachhaltig und wertvoll“ (Dr. H.M. v. Blanquet Christi Himmelfahrt 2003 zur Eröffnung des 1. SÜNJHAID!-Symposiums auf Föhr).

    Seither sieht er sich als Arzt im Sinne der Schule des Hippokrates von Cos verpflichtet mit SÜNJHAID! als „Club of Cos“ mit einer wachsenden Anzahl von Verbündeten und Partnern das Ziel der in Gangsetzung einer Internationalen Führungsakademie der Gesundheitswirtschaft auf Föhr für die nachfolgenden Führungsgenerationen in der Gesundheitswirtschaft zu erreichen. Darüberhinaus strebt er persönlich die langfristige Überführung von SÜNJHAID! als seiner eigenen Gründung in eine gemeinnützige Stiftung als einer nachhaltigen und unabhängigen Institution ohne Eigeninteressen an.

    Henri Michael von Blanquet, wurde 1964 in Genf geboren und studierte Medizin in Heidelberg und zeitweise in Paris, promovierte am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und am Institut für Immunologie der Ruprecht-Karls-Universität zu Heidelberg, 2012 erwarb er in Ergänzung einen Master for Hospitalmanagement an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

    Zusammenfassung des beruflichen Werdeganges: Seit 2016 Partner des Institutes für nachhaltige Präzisionsmedizin des In.IAK – (In.IAK gegründet 2012 in Berlin als „Institut für innovative Arbeitsbedingungen im Krankenhaus“, heute in Betrieb als Institut zur Implementierung von nachhaltigen Innovationen zum Mitarbeiter- und zum Patientenutzen), Senior Medical Advisior der Molecular Health GmbH, Senior Medical Advisor der Orphoz GmbH & Co. KG in Berlin, zuvor Medical Director Business Development (EMEA) der Molecular Health GmbH, Heidelberg; zuvor Referent des Ärztlichen Direktors und Geschäftsführers des Unfallkrankenhauses Berlin, als M&A-Manager der Marseille-Kliniken AG für den Vorstand und langjährig über 10 Jahre im Bereich strategische & operative Krankenhausmanagementberatung der Alerion-Gruppe, der Planungsgruppe M & M AG und der Lohfert & Lohfert AG tätig gewesen.

    Christian von Duisburg

    Christian von Duisburg ist ein digitaler Pioneer. Sein Herz schlägt für minimalistische Designs, technische Herausforderungen und ja Game Development, optimalerweise in einem Startup Mindset.

    Nach dem Physikstudium erfolgte eine Karriere mit den Konzernstationen Print bei Markt & Technik / PowerPlay, TV bei der Bavaria Film und MME bis zum Management und Entwicklung von Spielen und Multimedia-Projekten bei Philips Media.

    Anschließend mitgründete er die Agentur td3.com, die u.a. den Internetauftritt der Eppendorf AG in Hamburg verantwortete. td3.com erzielte den Gründerpreis und mit "The Kore Gang" den deutschen Computerspielpreis 2011 in der Kategorie "Bestes Kinderspiel". Den Exit finanzierte den auf Nintendo Produkte fokussierten Spieleentwickler Snapdragon.

    Mit der Übernahme der Geschäftsführertätigkeit bei den Redmoon Studios kamen dann neben der Entwicklung von Browserspielen die Kundenbetreuung und das CRM in den Fokus. Beste Voraussetzungen um anschließend die spielerische Ausrichtung des eCommerce Bereiches der Kids Fashion Group zu beraten. Integration von zahlreichen Marken und ein Wachstum auf einen zweistelligen Millionenumsatz innerhalb weniger Jahre in einem dynamischen Umfeld versteckten viele große und kleine Herausforderung.

    Zu den Unternehmen die Christian von Duisburg außerdem in den letzten Jahren als Consultant begleiten durfte, gehört Euflight.de, das Pharmaunternehmen Leyh Pharma und die Stiftung Autoimmun.org.

    Frank Stratmann

    Frank Stratmann arbeitet als Mentor und Wissensarbeiter mit Akteuren des Gesundheitswesens. Seine Projekte findet er dort, wo die Anwesenheit des Internets als exogene Quelle für Veränderung und Wandel Gesundheitsunternehmen unangenehm aus der Stresstoleranz kippen lässt.

    Als Journalist, Blogger und Gesundheitsphilosoph schreibt er seit 15 Jahren unter anderem in eigenen Blogs, für XING News, diverse Fachmagazine und -bücher. Seine Überlegungen drehen sich um die digitale Transformation von Gesundheitsbeziehungen. Nach seiner Einschätzung verändert die Digitalisierung die Verhältnisse, in denen Gesundheit gelingt. Verändern sich die Verhältnisse, wandeln sich die Beziehungen.

    Er gilt als Experte für werte-orientiertes Gesundheitsmarketing in sozialer Verantwortung mit Schwerpunkt auf die Steigerung von Gesundheitskompetenz. Als Berater arbeitete er in den vergangenen 15 Jahren für Krankenhäuser in privater Trägerschaft, ambulante Haus- und Facharztpraxen, Versorgungszentren und Digital Health Startups, sowie für Kongresse, Verlage und mit Einzelpersonen.

    Bis 2003 war er tätig für mehrere Internetpioniere wie Monster oder Stepstone. Dann wechselt er in die Gesundheitswirtschaft, arbeitet zunächst mit niedergelassenen Zahnärzten, Ärzten und Therapeuten an Konzepten für ein mediales Praxismarketing und bietet früh Orientierung bei der Digitalisierung des Praxismanagements.

    Frank Stratmann ist Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Marktorientierung und Führung in der medizinischen und pflegerischen Versorgung, Mensch. Medizin. Markt e.V. und seit 3 Jahren Mitglied im Vorstand des Bundesverband Internetmedizin e.V.

    Als freier Berater begleitet er seit 2009 unter anderem Verlage, Kongresse und steigt 2013 bei der Sana Kliniken AG ein. Seit 2017 widmet er sich wieder verstärkt den Themen Open Innovation im Sinne einer digitalen Gesundheit und gründet dafür die Plattform healzz.camp.

    Seit über 10 Jahren ist er Botschafter für die Gesundheitswirtschaft auf der Plattform XING. Dort moderiert Herr Stratmann die XING Health Community mit knapp 30.000 Mitgliedern.

    Im Herbst 2018 erscheint das Lehrbuch "Marketing im Gesundheitswesen" dessen Herausgeber er ist; gemeinsam mit Prof. Dr. David Matusiewicz und Dr. Johannes Wimmer.

  • Fundingschwelle:
    • 250.000 €
Investiert:    unter 250.000 €
Fundingschwelle nicht erreicht

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