Rufen Sie uns an (Mo-Fr 15-18 Uhr)?
+49 89 21752966
Fundraising
Vorlagen
Wecken Sie Interesse!
Der "Elevator Pitch" auf der medifundo Plattform. Sie haben oft nur die eine Möglichkeit, im richtigen Zeitpunkt die Aufmerksam von dem geeigneten Investoren zu erlangen. Daher muss der erste Aufschlag knapp, aber treffend und zielführend sein. Teilen Sie in prägnanten Sätzen mit, was Sie machen, warum Sie es, wer Sie sind und wo Sie das Unternehmen in drei bis fünf Jahren sehen.
Hierbei hat sich das Executive Summary als Zusammenfassung des Businessplans bewährt. Hierbei ist das Wort "Zusammenfassung" ernst zu nehmen: Das Executive Summary sollte maximal 2 DIN-A4-Seiten umfassen. Es geht ja zunächst darum, die Aufmerksamkeit zu erregen. Dies kann durch eine sehr kompakte Beschreibung erfolgen. Die Details sollten sich allerdings danach im Businessplan wiederfinden, so dass der interessierte Investor auch schnell tiefer in Ihre Geschäftsidee einsteigen kann.
Inhalt des Executive Summary
Nachfolgend zeigen wir notwendige Inhalte des Executive Summary auf. Welche Gewichtung Sie vornehmen, sollte der Story folgen, die Sie den Investoren präsentieren möchten. Vor allem sollten Sie Ihre ganz speziellen Erfolgsfaktoren in den Vordergrund stellen.
PROBLEM
Beschreiben Sie kurz, welches Problem Sie lösen möchten.
LÖSUNG
Sie haben ein Produkt oder bieten eine Dienstleistung an, die das Problem löst.
KUNDENNUTZEN
Welchen Nutzen erzeugen Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleisung beim Kunden.
WETTBEWERBSVORTEIL
Stellen Sie Ihren USP / Wettbewerbsvorteil dar. Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?
MARKT
Beschreiben Sie Ihren relevanten Markt. Welche Größe hat dieser Markt und wie sind die Wachstumsprognosen?
GESCHÄFTSMODELL
Skizzieren Sie kurz Ihr Geschäftsmodell. Ab wann und wie möchten Sie Geld verdienen?
TEAM
Nun geht es um Sie: Wer ist das Team hinter der Geschäftsidee? Welche Kompetenzen haben Sie?
FINANZEN
Welchen aktuellen Liquiditätsbedarf haben Sie? Welche Meilensteine möchten Sie mit diesem Betrag erreichen? Welchen Gesamtbedarf haben Sie, um Ihr Ziel (Break-Even oder Exit-Punkt) zu erreichen?